top of page

Next Stop: Adventure – Stick out!

Aktualisiert: 25. Juni 2020

Häufig stehen wir uns selber im Weg, um eine Idee oder einen Herzenswunsch anzupacken. Es fehlt an Mut. Auch im Wandel haben wir oft vor Dingen Angst, die wir uns in unserer Phantasie ausmalen und die sehr wahrscheinlich sowieso nie in dieser Form eintreffen werden. So erging es mir auch mit meinem Traum von der Umsetzung meiner Geschäftsidee. Bis ich mich entschieden habe, nicht mehr zu planen und Dinge abzuwägen, sondern einfach mal zu beginnen. Und siehe da, plötzlich läuft‘s... ;-)


Schon immer träumte ich davon, irgendwann eine eigene Geschäftsidee umzusetzen. Bis jetzt fehlte mir der Mut und der gefühlt „richtige“ Moment. Deshalb habe ich es nun umgedreht. Einfach machen – voll Gas voraus. Ohne zu überlegen, ob passend oder unpassend! Es braucht viel Mut, sich auf ein Abenteuer einzulassen, ohne zu wissen, wo man landet. Aber es lohnt sich. Und es macht unendlich viel Spass, wenn man seine Herzensthemen in einem Start-Up verfolgen kann. Übrigens: der perfekte Zeitpunkt gibt es nicht. Auch nicht, um mit der Digitalen Business Transformation zu beginnen.


Es gibt keine Grenzen mehr – alles ist möglich, wir haben die volle Freiheit und unendlich viele Möglichkeiten. Ein absolutes Privileg! Dies verdanken wir dem Wandel, dem Wohlstand und letztendlich der Digitalisierung. Unsere Welt steckt voller Potenzial und inspirierenden Menschen verschiedenster Art.

Wir müssen nur mutig und authentisch sein und «mehr von dem was wir eh schon sind» nach Aussen tragen.

Auch im beruflichen Umfeld dürfen wir die Konfrontation nicht scheuen, sondern sollen zur eigenen Meinung stehen und diese mutig äussern. Wichtig! - sei nicht zu stolz oder dir selber zu schade, um etwas Neues zu testen oder auf die Schnauze zu fallen. Du kannst nur daraus lernen!


Eine Frage, die ich mir generell, und auch bei Vorhaben rund um die Digitalisierung, immer wieder stelle: "Wenn ich den Schritt wage, was ist das absolut schlimmste/doofste, was passieren könnte?" Meistens muss ich schmunzeln, weil es völlige Banalitäten sind.

Und wenn ich ehrlich bin, geht es dann häufig um mein eigenes Ego. Oder um irgendwelche Ängste, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass diese tatsächlich eintreten, bei quasi null liegt. Oder ein weiter Klassiker: was könnten die anderen denken? Könnte ich vielleicht die Erwartung anderer nicht erfüllen? Egal! Wenn man nichts versucht, bereut man es irgendwann. Unabhängig, ob im Business oder privat.


Denken wir an Nokia, die grösste Mobilefunkmarke: Wer hat heute noch ein Nokia-Phone? Spontan, kommt mir niemand in den Sinn. Der Change hat innerhalb eines Jahres stattgefunden. Nokia konnte im entscheidenden Moment kein Smartphone auf den Markt bringen. Und jetzt? Nokia hat kaum mehr einen Marktanteil, sie wurden überholt

Oder umgekehrt: Heldinnen und Helden, die heute gefeiert werden, mussten auch mal bei null beginnen. Denken wir an weltbekannte Gründer wie Steve Jobs, Mark Zuckerberg oder an eine Unternehmung wie AirBnB.


Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, dass man – ohne eine einzige Immobilie zu besitzen – weltweit rund 70‘000 Übernachtungsmöglichkeiten anbieten kann?

Du hast sicherlich viele Ideen und Wünsche. Tu es, mach den ersten Schritt und beginn einfach! Der Rest kommt von alleine. Mach dir nicht zu viele Gedanken, finde Unterstützerinnen und Unterstützer und baue auf die Leute, die an dich glauben! Hab den Mut, mit anderen in den Austausch zu gehen. Du wirst plötzlich sehen, wie viele Menschen ähnliche Gedanken haben, aber bisher nicht den Mut hatten, es auszusprechen. Es eröffnen sich dadurch automatisch neue Möglichkeiten und Wege, die man sich nie hat träumen lassen. Dann bleibt nur noch zu sagen, HAVE FUN & ROCK IT!


So, und wenn ich jetzt überlege, was das Schlimmste ist, was mir mit meinem Start-Up passieren könnte: Alle finden meine Podcasts doof und niemand will sie hören. Okay, mit diesem Risiko kann ich umgehen, auch wenn es mich an meinem Ego kratzen würde… (lach).

Aber für einige Sachen habe ich schon jetzt die Garantie: Es macht nämlich unglaublich viel Spass, ich mache täglich unbezahlbare Erfahrungen und lerne enorm viel Neues. Und das schönste für mich: ich komme mit sehr vielen inspirierenden Leute in Kontakt, die mein Leben bereichern.


Go for it! Herzlichst, Cristina


124 Ansichten0 Kommentare
bottom of page